Was genau ist unter einer Entrümpelung zu verstehen?
Unter Entrümpelung versteht man die Räumung von bestimmten Objekten wie, Keller, Dachgeschoss, Unternehmen, Firmen, komplette Wohnungen oder Häuser und weitere Objekte. Nach einer Entrümpelung sollte alles sauber und strukturiert aussehen. Es werden gebrauchsfähige und nutzlose Gegenstände sortiert und ausgemistet. Für nutzlose Gegenstände kann man Sperrmüll oder ein Container bestellen um die Gegenstände zu entfernen.
Wie plane ich eine Entrümpelung?
Eine Entrümpelung ist eine große Herausforderung. Es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, daher muss alles ordnungsgemäß geplant und nach der Reihe strukturiert abgearbeitet werden. Erst einmal muss man sich überlegen ob man die Entrümpelung alleine durchführen möchte oder ein Unternehmen beauftragen möchte. Ohne professionelle Unterstützung gelingt es den wenigsten eine Entrümpelung alleine durchzuführen, es sei denn Sie haben einige Freunde die bereit sind Zeit für Sie zu opfern.
Diese Schritte sollte man bei einer Entrümpelung folgen:
- Bestandsaufnahme des Hausrats in der Wohnung inkl. Speicher und Keller
- Aussortieren von Wertgegenstände und Erinnerungsstücke
- Verkauf von wertvollen Gegenständen
- Unternehmen oder Helfer beauftragen
- Transport organisieren
- Anmeldung und Entsorgung von Sperrmüll
- Abtransport der Gegenstände
- Wenn nötig, Renovierung
Es muss alles nach Plan laufen sonst kann man ganz schnell den Überblick verlieren. Wenn Sie ein Unternehmen beauftragen müssen Sie sich um nichts kümmern somit schonen Sie Ihre Nerven. Suchen Sie sich ein erfahrenes Unternehmen aus und tun Sie sich den Stress nicht an.
Wer zahlt im Todesfall die Entrümpelung?
Die Erben müssen für die Kosten der Entrümpelung für den alleinstehenden Angehörigen aufgrund eines Todesfalls aufkommen. Es kommt jedoch sehr oft vor, dass das Erbe von den Hinterbliebenen ausgeschlagen wird. In solchen Fällen dürfen die aber die Wohnung des Verstorbenes nicht mehr betreten. Wenn Sie es betreten, gelten Sie als Erbe und müssen die Kosten für die Entrümpelung tragen.
Sind die Kosten einer Entrümpelung steuerlich absetzbar?
Wenn man ein Teil des Hauses beispielsweise Keller, Dachboden oder Garten von einem Unternehmen entrümpeln lassen möchte hat eine sogenannte haushaltsnahe Dienstleistung beauftragt und kann es nach dem Einkommensteuergesetz steuerlich absetzen lassen. 20% der angesetzten Kosten können bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Bei Barzahlungen wird eine Geltendmachung bei der Steuer nicht akzeptiert. Achten Sie also darauf eine Rechnung zu erhalten und diese von Ihrem Konto aus zu überweisen.
Was unterscheidet eine Entrümpelung von einer Haushaltsauflösung?
Eine Haushaltsauflösung beinhaltet eine komplette Räumung von einer Wohnung oder eines Hauses inklusiver dazugehörigen Nebenräume wie Kellerräume und Dachgeschoss. Meist wird eine Haushaltsauflösung dann gemacht, wenn man kein Haushalt mehr in der Wohnung führt oder auch bei Todesfällen.
Eine Haushaltsauflösung wird auch als Entrümpelung bezeichnet, wenn das Entfernen von nutzlosen und unbrauchbaren Gegenständen mit einbezieht wird.